Sony Schweiz folgen

Das sind die Gewinner der Red Bull Illume Image Quest 2019 – powered by Sony

Pressemitteilung   •   Nov 21, 2019 11:28 CET

© Ben Thouard / Red Bull Illume

Die Gewinner der Red Bull Illume Image Quest 2019 stehen fest: Der Franzose Ben Thouard holte sich den Gesamtsieg beim weltweit grössten internationalen Fotowettbewerb für Adventure- und Action-Sportfotografie. Gewinner der Kategorie „Innovation by Sony“ ist der Brite Laurence Crossmann-Emms. Dieses Jahr wurden rekordverdächtige 59.551 Bilder von tausenden Fotografen aus der ganzen Welt eingereicht.

Zürich, 21. November 2019. Red Bull Illume, der weltweit grösste Fotowettbewerb für Adventure- und Action-Sportfotografie, verkündete gestern Abend die Gewinner der Red Bull Illume Image Quest 2019. Die Award Ceremony fand im LUMEN Museum für Bergfotografie am einzigartigen Kronplatz in Südtirol auf 2.275 Metern Höhe statt.

Bis zum 31. Juli 2019 hatten Fotografen aus aller Welt die Möglichkeit, ihre besten Fotos in einer der elf Kategorien des Bewerbs einzureichen. Beim diesjährigen Wettbewerb wurde die Rekordanzahl von 59.551 Bildern eingereicht. 52 Finalisten mit insgesamt 60 Bildern kamen gestern bei der Winner Award Ceremony zusammen, um die Kunst der Fotografie zu feiern. Als Jury fungierten 50 Fotoeditoren und Experten von renommierten internationalen Magazinen sowie Online-Plattformen, die in mehreren Runden die Besten der Besten aus elf Kategorien auswählten.

Das Rennen um den begehrten Titel des Gesamtsiegers entschied der Fotograf Ben Thouard aus Frankreich für sich. Er überzeugte die Jury mit seinem atemberaubenden Unterwasserbild des Profisurfers Ace Buchan, der in den Wellen von Teahupo’o, Thaiti reitet.

Gewinner der Kategorie „Innovation by Sony“ ist der Brite Laurence Crossmann-Emms. Er beeindruckte die Jury mit einem Bild der BMX-Fahrerin Katy Winton. Vorgabe in dieser Kategorie war es, Bilder mit einzigartigen Blickwinkeln, einer visuellen Idee, andersartigen Formaten, Licht- oder Blitzeffekten – also etwas noch nie Dagewesenes – zu kreieren.

© Laurence Crossmann-Emms / Red Bull Illume

          

Die Gewinner der Kategorien im Überblick

  • Innovation by Sony: Laurence Crossmann-Emms, Grossbritannien
  • Best of Instagram by Sandisk: Baptiste Fauchille, Frankreich
  • Creative by Skylum: Denis Klero, Russland
  • Emerging by Red Bull Photography: Jean-Baptiste Liautard, Frankreich
  • Energy & Gesamtsieger: Ben Thouard, Frankreich
  • Lifestyle: Alexander Wick, Deutschland
  • Masterpiece by EyeEm: Lorenz Holder, Deutschland
  • Moving Images: Rupert Walker, Kanada
  • Playground: Lorenz Holder, Deutschland
  • Raw: Noah Wetzel, United States
  • Wings: Philip Platzer, Österreich

Der Gesamtgewinner erhielt als Preis eine Alpha 9 samt FE 24–70 mm F2,8 G-Master Objektiv von Sony, dem globalen Partner der Red Bull Illume Image Quest 2019. Alle weiteren Kategorie-Gewinner erhielten  als Preis eine Sony Alpha 7 III mit einem FE 24-105 mm F4 G-Master Objektiv.

Unter den Gästen waren auch einige der grossartigen Athleten, die die atemberaubenden Bilder zu einem grossen Teil erst möglich gemacht haben – darunter internationale Stars wie der österreichische BMX Pro Rider Senad Grosic, Markus Stöckl, Konstantin Andreevand, Aaron Durogati und der Kajakfahrer Rafa Ortiz.

Nach der grossen Verkündung der Gewinner wurden die preisgekrönten Bilder auf 2x2 Meter grossen Lichtboxen vor dem LUMEN Museum präsentiert und die Red Bull Illume Exhibit Tour 2019 damit offiziell eröffnet. Anschliessend wird die Ausstellung im Ort Bruneck in Südtirol, Italien zu bestaunen sein. Zudem werden die aussergewöhnlichen und kreativen Bilder im Hangar-7 in Salzburg, Österreich präsentiert, um auch hierzulande die Leidenschaft, den Lifestyle und die Kultur der Fotografen ins Licht zu rücken.

    

Weitere Informationen:

http://www.redbullillume.com/stories/article/ben-thouard-is-crowned-overall-winner-of-the-image-quest-2019.html

http://www.redbullillume.com/stories/article/category-winner-innovation-by-sony-laurence-crossman-emms.html

http://www.redbullillume.com/stories/article/category-winner-wings-philip-platzer.html

https://alphauniverse.com/stories/enter-your-best-images-in-red-bull-illume-image-quest-2019/

    

#rbi19wac
@redbullillume

        

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist eine kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen technologischen Fundament. Von Spielen und Netzwerk-Services über Musik, Fotos, Filmen, Elektronikprodukten, Halbleitern bis zu Finanzdienstleistungen – das Ziel von Sony ist, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen. Weitere Informationen unter: www.sony.net